Archiv
Niemanden zurücklassen
30.09.2022 |
Gemeinsames Wort der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022
Es geht in Deutschland längst nicht mehr allein um das Zusammenwachsen von Ost und West, sondern um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Darauf verweisen Prof. Dr. Heike Springhart (Karlsruhe), Dr. Gebhard Fürst (Rottenburg-Stuttgart), Stephan Burger (Freiburg) und Ernst-Wilhelm Gohl (Stuttgart) zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober.
Dankbarkeit für die Schöpfung
29.09.2022 |
Christinnen und Christen feiern im Erzbistum Erntedankfest
Am Sonntag (2.10.) und den darauffolgenden Tagen feiern viele Gemeinden im Erzbistum Freiburg das Erntedankfest im Rahmen von Gottesdiensten mit geschmückten Altären.
Erzbistum bietet Freiwilligendienste im Ausland an
28.09.2022 |
Digitale Infoabende stellen Arbeit in Peru, Südafrika, Israel und (Nord-)Irland vor
Junge Menschen, die sich für 2023 und 2024 für einen Freiwilligendienst im Ausland interessieren und zwischen 18 und 27 Jahre alt sind, können sich am 5. und 20. Oktober bei digitalen Veranstaltungen der Erzdiözese Freiburg informieren.
Welttourismustag
27.09.2022 |
Verschiedene Angebote über das ganze Jahr im Erzbistum Freiburg
Am Dienstag (27.09.) ist Internationaler Welttourismustag. Dort, wo viele Menschen Urlaub machen oder ihre Freizeit verbringen, ist auch die Kirche vor Ort.
Stiftungen der Erzdiözese legen Bericht 2021 vor
22.09.2022 |
Broschüre bietet Übersicht über Tätigkeit und wirtschaftliche Lage
Die Stiftungen der Erzdiözese haben ihren jährlichen Bericht vorgelegt: Alle Stiftungen dienen unterschiedlichen Stiftungszwecken; insgesamt wird ein Vermögen mit einem Bilanzwert von rund 1,23 Milliarden Euro bewirtschaftet.
„Offen geht“
22.09.2022 |
Interkulturelle Woche wird in Baden eröffnet
Am Sonntag, 25. September, 10.30 Uhr startet die Interkulturelle Woche mit einem bundesweit zentralen Gottesdienst in Heidelberg (Karlsplatz). Unter dem Motto „Offen geht“ beteiligen sich viele Kirchengemeinden in Baden mit Gottesdiensten, Begegnungs- und Bildungsveranstaltungen und Aktionen.
Kirchengemeinden rüsten sich für Herbst und Winter
14.09.2022 |
Erzbistum Freiburg liefert Handreichungen unter www.ebfr.de/energiesparen
Die Erzdiözese Freiburg reagiert mit konkreten Handlungsempfehlungen auf die aktuelle Energiekrise und möchte damit ihren Kirchengemeinden mit Blick auf die bevorstehenden kalten Jahreszeiten den Rücken stärken.
Direktorin Dr. Maria Jakobs für 40 Jahre Wirken gewürdigt
05.09.2022 |
Leitungswechsel am Institut für Religionspädagogik in Freiburg
Wechsel in der Leitung des Instituts für Religionspädagogik (IRP) der Erzdiözese Freiburg: Am Montag (05.09.) hat Generalvikar Christoph Neubrand die Direktorin des IRP, Dr. Maria Jakobs, nach insgesamt vierzigjähriger Tätigkeit im Dienst der Erzdiözese im Rahmen einer Feierveranstaltung in Freiburg in den Ruhestand verabschiedet. Dr. Jakobs hatte das IRP seit Januar 2015 als Direktorin geleitet. Gleichzeitig wurde Dr. Jakobs‘ Nachfolgerin, Dr. Sabine Mirbach, im Rahmen der Feierlichkeiten in ihr neues Amt eingeführt.
Neues Förderprogramm für Umstieg auf erneuerbare Energien
01.09.2022 |
Erzdiözese Freiburg unterstützt Kirchengemeinden bei Veränderung
Mit dem am 1. September 2022 startenden Förderprogramm „Erneuerbare Energien III“ des Erzbistums soll der Umstieg auf erneuerbare Energien im Bereich der Heiz- und Lüftungstechnologie unterstützt und eine bedeutende und dauerhafte Senkung des CO2-Ausstoßes in kirchlichen Gebäuden erreicht werden.
Weltgrößte Kirchenversammlung beginnt in Karlsruhe
30.08.2022 |
Erzbischof Stephan Burger gehört Delegation des Vatikan an
Mit einem Eröffnungsplenum und einer Andacht startet am Mittwoch (31.08.) in Karlsruhe die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK).
Ergebnisse 331 - 340 von 398












